NVDA | German Grammar NVDA Topic | Deutsche Grammatik lernen



NVDA

N:- Nominativ  V:Verb  D: Dativ   A: Akkusativ 

NVDA is Grammar part of sentences making in German Language. In this rule Nominativ part will be always “Subject”, Verb is action, Dativ part will be Object (Person) and Akkusativ will be again Object (thing). In these type of sentences we have 2 objects, so1st  object will be always person and we will use it in Dativ form and 2nd Object will be always Thing and we will use it in Akkusativ form.


N:- Nominativ  (Subject)
V: Verb (verb-action)
D: Dativ  (Object-Person)
A: Akkusativ (Object-Thing)

NVDA German Grammar Sentences:

1.      Ich gebe dir einen Kuli.

2.      Er gibt mir ein Buch.

3.       Meine Schwester schenkt mir die Blume.

4.       Meine Mutter sendet dir eine Email.

5.      Du kauft ihm das Geschenk.

6.      Wir bringen ihr das Fahrrad.

7.      Der Lehrer sagt mir ein Wort.

8.      Dein Bruder wünscht mir einen guten Tag.

9.      Unser Freund schickt uns die Post.

10.  Der Sudent kauft ihr einen Kuli.

NVDA mit Modalverben

1.      Ich kann dir einen Kuli geben.

2.      Er soll mir ein Buch geben.

3.      Meine Schwester will mir die Blume schenken.

4.      Meine Mutter will dir eine Email senden.

5.      Du kannst ihm ein Geschenk kaufen.

6.      Wir sollen ihr das Fahrrad bringen.

7.      Der Lehrer will mir ein Wort sagen.

8.      Dein Bruder will mir einen guten Tag wünschen.

9.      Unser Freund möchte uns die Post schicken.

10.  Der Student kann ihr einen Kuli kaufen.

buttons=(Accept !) days=(20)

Our website uses cookies to enhance your experience. Learn More
Accept !
To Top