Wie schreibt man informelle Briefe in deutscher Sprache | How to write informell Letter in German Language

Wenn du einen informellen Brief auf Deutsch schreiben möchtest, solltest du folgende Tipps beachten:

Anrede: Beginne deinen Brief mit einer passenden Anrede, wie zum Beispiel "Liebe/r [Name]". Wenn du die Person gut kennst, kannst du auch eine informellere Anrede wie "Hallo [Name]" verwenden.

Einleitung: Schreibe eine kurze Einleitung, in der du erwähnst, warum du den Brief schreibst und wie es dir geht. Zum Beispiel: "Ich hoffe, dass es dir gut geht. Mir geht es auch gut, und ich dachte, ich würde dir mal wieder schreiben, um zu sehen, wie es dir geht."

Hauptteil: Im Hauptteil kannst du über Themen schreiben, die dich und den Empfänger des Briefes interessieren. Du kannst zum Beispiel über deinen Alltag, deine Freizeitaktivitäten oder deine Arbeit sprechen. Wenn du etwas zu erzählen hast, was dich besonders bewegt oder beschäftigt, kannst du das auch ansprechen.

Abschluss: Beende deinen Brief mit einer freundlichen Grußformel wie "Liebe Grüße" oder "Alles Gute". Du kannst auch einen Wunsch oder eine Einladung aussprechen, je nachdem, worüber ihr im Brief gesprochen habt.

Unterschrift: Vergiss nicht, deinen Namen unter den Brief zu setzen und ihn zu unterschreiben.


Hier ist ein Beispiel für einen informellen Brief:

Liebe Anna,

ich hoffe, dass es dir gut geht. Mir geht es auch gut, und ich dachte, ich würde dir mal wieder schreiben, um zu sehen, wie es dir geht. Was hast du in letzter Zeit so gemacht? Ich habe mich viel mit Freunden getroffen und bin auch ein paar Mal ins Kino gegangen.

Ich wollte dir auch noch sagen, dass ich nächste Woche Geburtstag habe. Hast du Zeit, um mit mir zu feiern? Ich plane, am Freitagabend eine kleine Party zu veranstalten. Es wäre toll, wenn du vorbeikommen könntest!

Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute!

Liebe Grüße,

Julia

Wie du siehst, solltest du in einem informellen Brief auf Deutsch eine lockere und freundliche Schreibweise verwenden. Du kannst auch ein paar Ausdrücke auf Deutsch einfügen, die du gelernt hast, um deine Kenntnisse der Sprache zu verbessern und deinen Brief noch persönlicher zu gestalten.

 

buttons=(Accept !) days=(20)

Our website uses cookies to enhance your experience. Learn More
Accept !
To Top